![]() Reattachment of the distal tendon stump or the bony avulsion to the ischial tuberosity using suture anchors. Relative Indications: partial rupture, complete rupture with low functional demands in the elderly obviously retracted chronic rupture with (≥ 6 weeks) with moderate degree of fatty infiltration or atrophy.Ĭontraindications: irreducible chronic rupture with extensive fatty infiltration and atrophy of the muscles. Die Anamnese ergab nach 1,5 Jahre nach Trauma keinerlei Defizite im Seitenvergleich.Īcute (≤ 6 weeks) and symptomatic chronic complete rupture or bony avulsion (adolescence) of one or more of the ischiocrural muscles (long head of the biceps femoris, semimembranosus and semitendinosus “Hamstrings”) with decreased strength of Knee flexion/internal rotation and increased functional demands. Im Rahmen einer Nachuntersuchung 6 Wochen postoperativ zeigte sich ein sehr gutes funktionelles Ergebnis bei guter Beweglichkeit und nur noch leicht verminderter Kraft bei frühzeitiger Vollbelastung und Bewegung. Bei persistenten Beschwerden über 2 Monate erfolgte die operative Therapie mittels Ankerrefixation der Sehne. Es wird der Fall eines 28-jährigen Hobbyfußballers vorgestellt, der sich bei einem Fußballspiel einen proximalen Ausriss einer Sehne des M. In der Literatur gibt es vielseitig beschriebene Behandlungsstrategien und Nachbehandlungsregime, welche die Art und Dauer der Verletzung sowie die Konstitution des Patienten beachten. rectus femoris ist aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten häufig bei Verletzungen exponiert. Beim Fußball machen sie nahezu 30 % aller Verletzungen aus. Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur gehören zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt.
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